Natur vermitteln im KiEZ Waldpark Grünheide

(Foto: © Alexander Fuhrmann)

Im KiEZ Waldpark Grünheide sind Kinder und Jugendliche aktiv in der Natur. Die Umweltbildung ist dem Verein besonders wichtig

Joachim Otto steht im Kletterpark von Grünheide im Vogtland und schaut ins Grüne. „Als außerschulischer Lernort wollen wir der Jugend die Natur, den Wald und den nachhaltigen Umgang mit beidem näherbringen“, sagt er. „Dabei setzen wir viel auf Sport und Bewegung.“

Otto ist Geschäftsführer des KiEZ Waldpark Grünheide. KiEZ steht dabei für Kinder- und Jugenderholungszentren Sachsen, das ist der Dachverband der ingesamt fünf KiEZe im Freistaat. Viele Schulklassen nutzen die Angebote, aber auch Wintersportler und einfache Touristen kommen in den Waldpark.

Auf dem 18ha großen Gelände stehen saisonal 500 Betten zur Verfügung, die sich auf Zwei- und Mehrbettzimmer in Gästehäusern, Bungalows und Ferienwohnungen verteilen.

„Die Arbeit unserer KiEZe ist sehr wertvoll. Sie wirkt sich positiv und nachhaltig auf junge Menschen aus und muss weiter unterstützt werden. Dafür setze ich mich auch als Präsident der sächsischen KiEZe gerne ein!“

Sören Voigt
Parlamentarischer Geschäftsführer

„Mir ist der gesellschaftliche Zusammenhalt sehr wichtig. Mit meiner Arbeit im Verein möchte ich zusammen mit unseren 42 Mitarbeitern eine hochwertige Freizeitgestaltung für alle Kinder und Jugendlichen gewährleisten. Aktiv sein und körperliche Ertüchtigung haben auch etwas mit Gesundheitsprävention zu tun“, ist sich Joachim Otto sicher.

Wertschätzung für den Wald vermitteln: Joachim Otto nimmt sich gerne Zeit, um dem Nachwuchs die Natur zu erklären. „Jeder soll mitgenommen werden“, sagt er (Foto: © Alexander Fuhrmann)

mehr
Artikel